Jugendarbeit bei der TSG Wixhausen

Was wollen und brauchen die Kinder und Jugendlichen?

Wie sieht die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Entwicklung des Vereines aus?

Und wie lässt sich die Brücke zwischen den Generationen bauen und was braucht es, dass diese als eine wichtige Verbindung lebendig genutzt wird?

Diese Fragen werden Abteilungsintern bereits auf unterschiedlichste Art und Weise erörtert und bearbeitet. Dazu gibt es, beginnend von der einfachen Fragerunde bis hin zu gewählten Jugendvertretern, fast alle Formen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Neu ist, dass wir verstärkt nun auch übergreifend die Jugendarbeit aktivieren wollen. Dazu hat sich eine „Jugend-Orga" Gruppe gebildet, bestehend aus aktiven Kindern, Jugendlichen und gewählten Jugendleitern aller Abteilungen. Die Alterspanne ist groß und daher besonders anregend in der Zusammenarbeit.

Ziele:

• Interessen der Kinder und Jugendlichen aufgreifen und sie somit über den aktiven Sport hinaus ansprechen.
  • Einrichtung des Jugendraumes, Planung und Durchführung von Festen, z. B. Schoolout Party, Organisation und Durchführung von Workshops.
  • die „Lust" am ehrenamtlichen Wirken zu wecken. Miteinander für andere etwas auf die Beine zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Soziales Engagement fördert die Soft Skills.
  • einen gemeinsamen, übergreifenden Jugendvorstand zu etablieren, der dann auch eigenverantwortlich alles in Sachen „Jugend" bearbeiten kann, und der auch eigenverantwortlich über Geldmittel verfügt.

Organisationsform:

• Vieles läuft via Internet/E-Mail-Verkehr
  • echte Treffen als Gruppe am runden Tisch sitzend. Dauer max. 1,5 Std. So viel wie nötig, so wenig wie möglich
  • es ist möglich sich nur phasenweise, je nach Projekt, zu engagieren, oder auch komplett dabei zu sein
  • es können Projektgruppen mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen gebildet werden
  • es werden alle gehört und wir binden alle Altersstufen ein. Wer nicht da sein kann, schickt seine Inputs per Email und erhält ein Protokoll. Damit wollen wir den hohen Anforderungen aus Schule/Lehre oder Studium gerecht werden.

Aktuelle Themen und alle Infos findet Ihr auch auf der TSG Jugendinfowand in der Sporthalle.

Habt ihr Fragen oder Anregungen?
Dann meldet Euch unter folgenden E-Mail Adresse: jugend[ät]tsg-wixhausen.de