Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wiedereinstieg in den Vereinsbetrieb - Vorstand erstellt Konzept und nennt Voraussetzungen

Liebe Mitglieder, nach ca. acht Wochen verordneter Schließung des Vereinsbetriebs freuen wir uns, dass wir ihn nun wieder aufnehmen können; wenn auch mit Einschränkungen. Diese Einschränkungen beziehen sich auf das Einhalten der Hygiene- und Abstandsvorschriften, die ein gewohntes Training mit den entsprechenden Inhalten und Übungen nicht in allen Teilen möglich macht. Aber, die Lockerungen sind gewährt und wir wollen sie nutzen, um uns und den Vereinsbetrieb wieder in Schwung zu bringen.

Oberstes Gebot ist, dass uns die Gesundheit unserer Mitglieder und Übungsleiter sehr wichtig ist, egal in welcher der sechs Abteilungen sie aktiv sind. Damit dies gelingt, haben wir ein Hygienekonzept und einen Rahmen festgelegt, innerhalb dessen der Vereinsbetrieb wieder anlaufen kann.

In den letzten Tagen wurde unter Einbeziehung des geschäftsführenden Vorstands sowie der Abteilungsleitungen der TSG Wixhausen ein Konzept für den Gesamtverein entwickelt. Vorüberlegungen gab es natürlich. Alle Verantwortlichen hatten schon überlegt, „was wäre wenn“. Jede und jeder brachten ihre Vorstellungen mit ein. Seit Anfang der Woche stehen nun Hygienekonzept und Rahmenbedingungen. Diese Leitlinien sollen den Übungsleitern des Vereins helfen, so dass Musiker (Einzel-, Kleingruppenunterricht), Mitglieder der Theatergruppe sowie die Tänzer des KCW, die vielen Sportgruppen der Abteilung Turnen und Leichtathletik, die Tischtennisspielerinnen und -spieler sowie die Fußballer planen können und in das Training oder die Übungen wieder einsteigen können. Die Gesundheit unserer kleinen und großen Mitglieder sowie Übungsleiter hat oberste Priorität. So bleiben z.B. Umkleiden und Duschen geschlossen. Viele Regelungen sind nicht angenehm, aber nötig.

Danke an Ihre Geduld, liebe Mitglieder, die Sie ganz offensichtlich Verständnis für den „Lockdown“ des Vereinsbetriebs hatten und auch jetzt Wert darauf legen, dass der (Wieder-)Einstieg in das Programm des Vereins durchdacht erfolgt. Das alte „Normal“ wird so schnell nicht wiederkommen. Denn derzeit sind ensprechend große Abstände zwischen Sportlern einzuhalten und die Gruppengrößen müssen unter Umständen angepasst werden. Auch die Art des Trainings wird sich ändern, Körperkontakt bei Hilfestellungen z.B. im Turnen, beim Tanz z.B. bei Hebefiguren oder Zweikämpfe z.B. beim Fußball sind nicht erlaubt.

Es kann losgehen, wir freuen uns darauf, Sie wieder zu sehen. Am besten setzen sich die Mitglieder mit ihren Übungsleitern über das Wann und Wie direkt in Verbindung.(rüdi)

 

Hygienekonzept der TSG-Wixhausen: