Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einladung zum 44. Sport und Spielfest der Stadt Darmstadt im Herrngarten 26.6.

Liebe Sportsfreunde, liebe TSG Mitglieder

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird zusammen mit dem Sportkreis Darmstadt-Dieburt und der Firma Merck das Sport & und Spielfest veranstalten.

Am Sonntag, dem 26.6.2022 werden von 11:00 bis 17:00 alle Darmstädter Bürger*innen in den Herrngarten eingeladen, um sich sportlich und spielerisch zu betätigen.

Jahreshauptversammlung 2022 - für die Jahre 2020 und 2021

Einladung zur Generalversammlung der TSG 1882 Wixhausen

am Freitag, 24.06.2022 um 20 Uhr, im Kolleg des Bürgerhauses, im Appensee 26 (in APO am 9.6.)

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Verlesen und Genehmigen des Protokolls der letzten Generalversammlung
  4. Berichte der Abteilungsleiter*innen und der Jugendleiterin
  5. Bericht des 1. Vorsitzenden
  6. Bericht des Kassenwartes
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung von Kassenwart und gesamtem Vorstand
  9. Neuwahlen der Vorstandsmitglieder (geschf. Vorstand)
  10. Neuwahl von Kassenprüfern
  11. Anträge
  12. Ehrungen
  13. Neuwahl des Ältestenrats
  14. Verschiedenes

Rüdiger Dingeldey, 1. Vorsitzender

Anträge sind schriftlich bis spätestens 14 Tage vor der Sitzung, zum 10.06.2022 einzureichen und zwar beim 1. Vorsitzenden, Rüdiger Dingeldey, TSG Turnhalle, Im Appensee 30, 64291 Darmstadt oder per EMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TSG 1882 Wixhausen e.V. wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Der Vorstand der TSG Wixhausen mit allen Abteilungsleitern und Abteilungsleiterinnen, mit allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern wünschen Ihnen, liebe Mitglieder, liebe Aktive eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Starts in neue Jahr. In der besonderen Situation, in der wir uns alle befinden, wünschen vor allem anderen gute Gesundheit. Wir bedanken uns für die Treue und das Zusammenstehen mit Ihrem Verein. Zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebs haben wir die gesetzlichen Regeln angewendet, Empfehlung beachtet, aber auch so ausgelegt, dass möglichst viel stattfinden kann. Alles Gute und bis bald bei einem der zahlreichen Angebote der TSG Wixhausen, sei es im sportlichen wie im kulturellen Bereich.

„Ohne sich zu treffen und doch als Verein gemeinsam aktiv“ - gemeinsam gegen einsam

Wir alle hatten erhofft, dass ab Ende November der Vereinsbetrieb wieder aufgenommen werden könne. Doch leider haben sich die Infektionszahlen nicht so entwickelt, wie erhofft. Die Beschränkungen gelten fort.

Was geschieht also, um im Verein im Gespräch, im Kontakt zu den Mitgliedern zu bleiben? Ähnlich wie andere Vereine auch, haben einzelne Gruppen der sechs Abteilungen der TSG Kontakt untereinander und nutzen dabei die virtuellen Möglichkeiten wie Email, WhatsApp, Videokonferenzen. Da wird sich ausgetauscht, gemeinsam Sport getrieben oder auch – wie im Fall der Abteilungsvorstände und des geschäftsführenden Vorstands – getagt. Das ist alles nicht mehr ganz so neu, aber doch für Manche und Manchen noch ungewohnt und verlangt wie alle Schutzmaßnahmen während der Pandemie Offenheit gegenüber dem Neuen, Geduld und Verständnis.

Wie können wir als Verein etwas gemeinsam tun, auch wenn wir uns nicht (physisch) treffen können? Neben den oben genannten Vereinsaktivitäten sind es derzeit zwei weitere „Projekte“, die wir gerne mit unseren Mitgliedern angehen wollen. Zum einen ist es das Angebot von REWE zum Sammeln von Gutscheinen. Das läuft sehr gut und wir bedanken und freuen uns sehr, dass wir so viele Unterstützer der TSG Wixhausen haben.

Zum anderen haben wir vor, Weihnachtskarten von TSG Mitgliedern gestalten zu lassen, die wir dann bei ausgewählten Seniorenwohnheimen abgeben wollen. Die Verteilung erfolgt dort über die Einrichtungsleitung kurz vor Weihnachten. Wir stellen uns vor, dass diese Kartengrüße Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude bereiten in einer Zeit, in der Besuche in Wohn- oder Pflegeeinrichtungen derzeit entweder gar nicht oder nur stundenweise möglich sind. Der Plan ist, dass die Karten zentral vom Verein beschafft und ausgegeben werden. Interessierte Mitglieder, die unser Projekt unterstützen wollen, gestalten dann gemeinsam - zeitgleich, aber an getrennten Orten mit gebührendem Sicherheitsabstand - diese Karten, ehe sie wieder vom Verein eingesammelt werden. Noch werden Helferinnen und Helfer gesucht, egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Interessierte melden sich bitte bei Katharina Laumann oder Rüdiger Dingeldey unter vorstand@tsg-wixhausen bei Fragen zum Ablauf der Aktion (rd/kl)

Jahreshauptversammlung für 2019 nachgeholt

Am Freitag, dem 21.08.2020, fand unter Berücksichtigung der AHA-Regeln die Jahreshauptversammlung der TSG Wixhausen im Bürgermeister-Pohl-Haus statt.

45 Mitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Rüdiger Dingeldey, 1. Vorsitzender eröffnete die Sitzung und begrüßte insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder Erich Bangert, Dieter Rott und Thomas Geisel. Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter. Auf Antrag der Kassenprüfer wurden Kassenwart und gesamter Vorstand entlastet. Der Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde protokolliert und zudem in einem Artikel in der Arheilger Post zusammengefasst.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

Für 25 Jahre Anna Petri, Anna-Stella Frank, Antje Ames, Carina Lüdemann, Christel Zietlow, Florian Kramer, Heidi Schwalm, Ingrid Machat, Josefine Schwalm, Markus Benz, Matthias Steinhausen, Michael Veith, Monika Wieber, Priska Jourdan, Sandra Veith, Tobias Schmalz, Vanessa Schmalz, Viktoria Antonacci und Rudi Dascher.

Für 40 Jahre: Anne Fischer, Axel Bosch, Bianka und Karl Wörtche, Christina Eichenauer, Eva-Maria Ertl, Horst Schäfer, Jürgen Meyer, Klaus Petry, Rosel Katzenmayer, Siegfried Heinbüchner und Heide Zissel.

Für 50 Jahre: Andrea Laumann, Anni Theimer, Hartwig Jourdan, Klaus-Dieter Schneider u. Lydia Bauer. Karl Für 60 Jahre: Heinz Rossmann und Kurt Giebenhain
Für 65 Jahre: Helmut Huck, Christel Andres, Dieter Emig, Dorle Koch, Ernst Lehr, Siegfried Wegel.
Für 70 Jahre: Günther Gruber, Günther Katzenmayer, Helmut Becker, Ilse Lotz und Walter Volz
Für 75 Jahre: Elli Hahn, Helga Liso und Robert Kurz.

Beschlossen wurde auch die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 1.1.2021; zu den neuen Werten siehe Tabelle unter Mitgliedschaft (ANM, rd)