Turnen, Beschreibung der Übungsgruppen

Eltern-Kind-Turnen
Kleinkinder ab 2 Jahren werden mit Mutter oder Vater in spielerischer Form an vorgegebene Bewegungsabläufe in einer Gemeinschaft herangeführt.

Purzelturnen
Bei unseren Kleinkindern in der Purzelgruppe kommen Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren erstmals mit gezielten gymnastischen und turnerischen Übungen spielerisch in Berührung.

Vorschulturnen
Bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren werden sportartenübergreifende Grundlagen gelegt. Neben dem Klettern und Turnen an Geräten, wird mit und ohne Ball gespielt, gelaufen, gesprungen und vieles mehr. Dabei steht der Spaß an erster Stelle.

Fit Kids
In diesen Gruppen steht der Spaß an Bewegung an vorderster Stelle. Es werden verschiedene Sportarten erlernt und Bewegungen ausprobiert. Das Spektrum reicht von verschiedenen Ballsportarten, Rückschlagsportarten  bis zu turnerischen Bewegungsabläufen. Zusätzlich wird auch für Vorführungen geübt.

Gerätturnen (weiblich)
Gerätturnen für Mädchen von 6 bis 20 Jahren an allen Geräten. Die Leistungsgruppe nimmt teil an Einzel- und Mannschaftswettkämpfen sowie an Schauturnen.

Die in der Übersicht genannten Altersgruppen können - je nach Leistungsstand - in der jeweiligen Gruppe etwas abweichen, bitte einfach vorbeikommen und schauen ob es passt.

Gerätturnen (männlich)
Dieses Übungsangebot ist für Jungen ab 6 Jahre in zwei Gruppen, Anfänger und Fortgeschrittene, gedacht. Das vielseitige Bewegen mit und ohne Geräte macht Spaß und fördert die Kondition und Koordination. In diesen Übungsstunden wird auch gezielt für die Teilnahme an Turnfesten und Vorführungen trainiert.